<

 

 

Das Portal der Prozessanalytik PAT - Technologie und Prozesskontrolle

 
 

 




Forum Analytik - Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Hochschule und von Berufsverbänden

Forum Analytik
Nachrichten
Veranstaltungen
Studium der
ProzessAnalytik
Arbeitskreis Prozessanalytik der GDCh und DECHEMA
Glossar
Historie der Prozessanalytik

 

Rubriken: Dienstleister
Expertise in der Planung und im Bau von Chemie-, Raffinerie-, Kokerei-, Zement- und anderen Industriekomplexen - im Hinblick auf Maschinen, Anlagen und Syteme zur Gewinnung, zur Aufbereitung und zum Umschlag von Rohstoffen -

thyssenkrupp übergibt größten Stickstoffdüngemittelkomplex Ägyptens

- Alle ausgewählten Verfahren sind besondersumweltfreundlich und entsprechen den hohen ägyptischen und europäischen Standards -

16. Dezember 2016

thyssenkrupp Industrial Solutions, ein führender Partner für Planung, Bau und Service rundum industrielle Anlagen und Systeme, hat kürzlich in Ägypten den größtenStickstoffdüngemittelkomplex des Landes in Betrieb genommen und an den Kundenübergeben.


Der Stickstoffdüngemittelkomplex wird 2.400 Tonnen Ammoniak
und 3.850 Tonnen Harnstoff pro Tag produzieren.
                                                             
Die Anlage
befindet sich in der Freihandelszone Damietta, etwa 160 Kilometernordöstlich von Kairo, und wird von der Egyptian Nitrogen Products Company (ENPC), einerhundertprozentigen Tochtergesellschaft der Misr Fertilizer Production Company (MOPCO),betrieben.
Bei voller Leistung wird die Anlage 2.400 Tonnen Ammoniak und 3.850 TonnenHarnstoff pro Tag produzieren.

Greg McGlone, Geschäftsführer von ENPC:
„Wir freuen uns, in unserem neuen Düngemittelkomplex in Damietta kontinuierlich produzieren zu können. Gemeinsam mitunserem Partner thyssenkrupp waren wir in der Lage, dieses Großprojekt erfolgreichabzuwickeln, trotz der extrem schwierigen politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse inÄgypten in den vergangenen neun Jahren.“

Ralf Richmann, CEO
der Business Unit Fertilizer & Syngas Technologies von thyssenkruppIndustrial Solutions: „Dieses Projekt zeigt einmal mehr das immense Vertrauen, das diegroßen Player der Düngemittelindustrie in unsere technologischen Fähigkeiten und unsere jahrzehntelange Erfahrung aus mehr als 130 realisierten Anlagen weltweit setzen. Dadurchsind wir in der Lage, unseren Kunden überall auf der Welt optimale Lösungen für maximaleKosteneffizienz, Verlässlichkeit und Umweltverträglichkeit zu bieten.“

ENPC hatte thyssenkrupp im Jahr 2007
mit dem Bau des neuen schlüsselfertigenDüngemittelkomplexes beauftragt. Er besteht aus zwei Ammoniak- und zwei Harnstoffanlagen, sowie diversen Hilfs- und Nebenanlagen, darunter Versorgungs-,Produkttransport- und Lagereinrichtungen. Der bis dahin größte Einzelauftrag im Düngemittelbereich in der Geschichte von thyssenkrupp umfasste das Basic und DetailEngineering sowie Lieferung, Bau und Inbetriebnahme der Anlagen.

In den Ammoniak-Anlagen kommt das thyssenkrupp-eigene Ammoniak-Verfahren zum Einsatz, während die Harnstoff-Anlagen nach dem Verfahren von Stamicarbon aus denNiederlanden errichtet werden. Alle ausgewählten Verfahren sind besondersumweltfreundlich und entsprechen den hohen ägyptischen und europäischen Standards.

Die Pressemitteilung

 

 

 


top

©

Analytic Journal Kontakt Der Analytik-Brief - Abo Firmen-Eintrag Das Analytic Journal Impressum Sitemap