Das Portal der Prozessanalytik PAT - Technologie und Prozesskontrolle

 
 

 



 
Technologiebuch - Flüssigkeitsanalytik
- Von A wie Abfälle bis Z wie Zulassungen - Firmen

Technologiebuch

Technologie-Index

Gasanalytik

Flüssigkeitsanalytik

Feststoffanalytik

Partikelanalytik

Physikalische Parameter

Automatisierungslösungen Kontrolltechnologie

Systemkomponenten Probenaufbereitung

Dienstleister

 

Home www.analyticjournal.de
 Flüssigkeitsanalytik - Applikationen "Sprengstoff identifiziert mit mobilen Raman-Spektrometer"- Fa. ServanTech


FirstDefender identifiziert Sprengstoff
von Anschlag auf Flug NW 253

- Das 1,8 kg leichte Raman-Spektrometer FirstDefender von
Ahura Scientific erkennt den Sprengstoff PETN -


FirstDefender identifiziert Sprengstoff von Anschlag auf
Flug NW 253

Der Attentäter hatte ca. 80g PETN in einem Kondom in seiner Unteam Körper versteckt. PETN gilt als einer der stärksten Plastiksprengstoffe.
Nach dem vereitelten Anschlag auf den Airbus A330 Flug Northwest Airlines 253 von Amsterdam nach Detroit wollte das FBI natürlich sofort wissen welcher Sprengstoff an Bord verwendet wurde.
Die Feuerwehr von Warren/Detroit, zu deren Gefahrenausrüstung ein FirstDefender gehört, konnte den Sprengstoff innerhalb von nur 30 Sekunden identifizieren.

Der FirstDefender aus dem Hause Ahura Scientific – in Deutschland vertrieben über die ServanTech GmbH & Co. KG/Rosbach, ist ein nur etwa 1,8 kg leichtes Gerät. Es kann unmittelbar am Ort des Geschehens potentielle Gefahrstoffe wie Sprengstoffe und Drogen identifizieren, egal ob es sich um Flüssigkeiten oder Feststoffe handelt. Der Analysator erkennt die Stoffe sogar durch transparente Plastik- oder Glasverpackungen hindurch, so dass sich Polizeibeamte und Sicherheitskräfte keinem Risiko aussetzen.

Das Video im US-Fernsehen über den Einsatz : Homepage

Hintergrundinformation:
PETN ist die Abkürzung für Pentaerythrittetranitrat. Dieser auch Pentrit oder Nitropenta genannte Sprengstoff gehört chemisch zur selben Familie wie Nitroglycerin. Werden die farblosen PETN-Kristalle mit Vaseline, Öl oder Wachs gemischt, entsteht daraus ein formbarer Plastiksprengstoff. PETN kann - verglichen mit anderen Sprengstoffen -  mit geringerem Risiko weiterverarbeitet und unauffällig transportiert werden, aber schon geringe Mengen entwickeln große Explosionskraft. PETN wird normaler­weise zur Herstellung von Spreng­schnüren, Spren­kapsel- und Übertragungsladungen oder militärischen Zwecken verwendet. Plastiksprengstoff wird bei den üblichen Kontrollen nicht so leicht entdeckt. Außerdem ist er weniger explosions­empfindlich als andere Sprengstoffe.

Kontaktadresse:
ServanTech GmbH & Co. KG
Dieselstr. 18
61191 Rosbach
Tel:  (06003) 93506-29
Fax: (06003) 93506-10
info@servantech.de
www.servantech.de


Quelle: Presse-Mitteilung von ServanTech GmbH & Co.KG

 

Der FirstDefender von ServanTech identifiziert Chemikalien und Gemische direkt vor Ort auch durch die Verpackung

Das Päckchen mit rund 80 g PETN

 

 

 

 

 

 

 


top

©

Analytic Journal Kontakt Der Analytik-Brief - Abo Firmen-Eintrag Das Analytic Journal Impressum Sitemap