|
Physikalische Parameter - Applikationen "an Solarzellen und Solarzellenmaterialien"- Fa.Metrohm |
Messsysteme für die elektrochemische und photoelektrochemische Untersuchung von Solarzellen und Solarzellenmaterialien
Kenngrößen der Solarzelle oder des verwendeten Materials werden ermittelt |
|
Die Entwicklung von Solarzellen
schreitet ständig voran. In den letzten Jahren wurden mehrere neue Solarzellentypen, wie beispielsweise die Farbstoff- und Polymer-Solarzelle entwickelt. Daneben wird die Weiterentwicklung der Silizium-Solarzelle kontinuierlich vorangetrieben. Dabei haben alle dasselbe Ziel, eine möglichst effiziente und kostengünstige Solarzelle zu entwickeln.
Elektrochemische Untersuchungsmethoden sind dabei ein wichtiges Werkzeug, um die Kenngrößen solcher neuartiger Solarzellen oder Solarzellenmaterialien zu bestimmen und zu optimieren.
Metrohm bietet dazu Messsysteme an,
die mit einer Vielzahl elektrochemischer Messtechniken wie beispielsweise linearer Polarisation, Impedanzspektroskopie und Cyclovoltammetrie ausgestattet sind. Damit können wichtige Kenngrößen der Solarzelle oder des verwendeten Materials ermittelt werden.
Die wichtigsten Kenngrößen sind dabei:
- Leerlaufspannung und Kurzschlussstromdichte
- I/U-Kennlinie mit Maximum Power Point
- Füllfaktor
- Elektronenlebensdauer
- Elektronendiffusionskoeffizient
- Wirkungsgrad
Anwender aus Forschung und Entwicklung können aus dem breiten Spektrum an Potentiostaten, Modulen und Elektroden die optimale Lösung für die jeweilige Messaufgabe auswählen. Die leistungsfähige und frei programmierbare Software bietet die dabei geforderte Flexibilität.
Für Einsteiger im Bereich der Solarzellenentwicklung bietet Metrohm ein Gesamtpaket an, das Potentiostat, Impedanzmodul, Lichtquelle mit Steuereinheit, Software sowie einen dreitägigen Kurs zum Thema Elektrochemie beinhaltet.
Deutsche METROHM GmbH & Co. KG
Abteilungsleiter Marketing
In den Birken 3
70794 Filderstadt
Tel. 0711/ 77088-13
Fax: 0711/ 77088-55
Email: p.krebs@metrohm.de
Internet: http://www.metrohm.de
Quelle: Pressemitteilung Metrohm |
|
|