7.7.2021
Bei einer Vielzahl industrieller Prozesse kommen umweltschädliche, ätzende oder giftige Gase zum Einsatz. Zum Schutz von Mensch und Umwelt unterliegt die Behandlung dieser Gase strengen Vorschriften, insbesondere welche Reinigungskriterien eine Gaswäsche erzielen muss.
Die Sicherstellung der vollständigen Umsetzung der giftigen Komponenten bei gleichzeitig effizientem Einsatz von Waschflüssigkeit stellt für Prozessingenieure oft eine Herausforderung dar.
Die Effektivität eines Gaswäschers ist von der exakten Dosierung der Waschflüssigkeit (beispielsweise: Natronlauge) abhängig.
Abb. : Der Controller zeigt zuverlässig beide
Konzentrationswerte – Waschflüssigkeit und Salzgehalt
Um eine exakte Konzentrationsbestimmung
der Waschflüssigkeit und der Salze zu ermöglichen, müssen zwei physikalische Messgrößen kombiniert werden. Herkömmliche Messverfahren bilden häufig nur eine Messgröße ab und vernachlässigen den Einfluss der entstehenden Salze. Zudem erfolgt die Überwachung des Prozesses in vielen Fällen sehr aufwendig durch Probennahme und Titration.
Das Prozessmesssystem LiquiSonic®
analysiert in Echtzeit beide Konzentrationen, die der Waschflüssigkeit als auch die des Salzes. Dies ermöglicht ein exaktes Nachdosieren und Einstellen der Waschflüssigkeit. Der Waschprozess wird dadurch wesentlich effizienter und sicherer. Durch das explosionsgeschützte Inline-Messsystem sind keine Eingriffe in den Prozess notwendig. Die exakte Konzentration der Waschflüssigkeit sowie der Salzgehalt sind jederzeit verfügbar. Kritische Situationen, bei denen giftige und umweltschädliche Gase austreten könnten, lassen sich durch LiquiSonic® frühzeitig erkennen und Gegenmaßnahmen können rechtzeitig eingeleitet werden.
Die wartungsfreien Messgeräte
der SensoTech GmbH sind sehr langlebig und lassen sich leicht in das Prozessleitsystem integrieren. Die automatisierte Dokumentation und verschiedene Diagnosetools sorgen für eine umfassende Analyse des Prozesses und können für weiterführende Verbesserungen genutzt werden. LiquiSonic® reduziert die Gefahren für die Umwelt und Mitarbeiter und sorgt für eine effiziente, zeitsparende Prozessanalyse. |