Das Portal der Prozessanalytik PAT - Technologie und Prozesskontrolle

 
 

 



 
Fachberichte - Gasanalytik
- Anfallgase - Brennwert - Emissionen -Erdgasanalytik - Laser - Rauchgase - Spurenanalytik - PAT - Zementindustrie

Fachberichte

Tagungen

Prozessanalytik - generell

Gasanalytik

Flüssigkeitsanalytik

Feststoffanalytik

Partikelanalytik

Physikalische Parameter

Automatisierungslösungen Kontrolltechnologie

Systemkomponenten Probenaufbereitung

Dienstleister

 

Rubriken: Gasanalytik - Physikalische Parameter
Umwelt- und Prozessmesstechnik
- Staubmessgeräte, Immissionsmessgeräte (Feinstaub) und Quecksilberanalysegeräte, Volumenstrommessung

 

 

Kontinuierliche Multigasmessung mit LaserCEM®

                                       

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für die Kombination von OFCEAS und LPS

Hamburg / Aix en Provence, 15. März 2022 – Er arbeitet autonom, online-basiert, zuverlässig vorkalibriert und punktet mit besonders hoher Messstabilität und hoher Empfindlichkeit: der innovative LaserCEM®-Analysator. Er basiert auf Infrarot-Lasern, ist TÜV- und MCERTS-zertifiziert nach EN 15267 (kurz: QAL1) und wird in vielen Branchen weltweit eingesetzt. Das Geheimnis seines Erfolgs liegt in der Kombination zweier Patente – OFCEAS, eine Gasanalysetechnik, und LPS, eine Probennahmemethode, die zahlreiche Vorteile für die kontinuierliche industrielle Emissionsüberwachung bietet. Es wurde von AP2E entwickelt, einem Unternehmen der DURAG GROUP.

LaserCEM® ist ein Mehrkomponenten-Gasanalysator für CEM-Anwendungen. Er ist für mittlere bis niedrigste Gaskonzentrationen ausgelegt und somit für die Prozessanalytik und CEMs in der Müllverbrennung, Gasturbinen, Feuerung, Biomasseverwertung sowie Abgasbehandlung geeignet.

Bild :
LaserCEM Laser-Infrarot-Spektrometer


Kombinierte Technologie, fortschrittliches Messniveau

Im Gegensatz zur Absorptionstechnologie Enhanced Cavity TDLAS basiert OFCEAS auf dem Rückkopplungsprinzip. Hier ermöglichen hochreflektierende Spiegel (> 99,99 %) innerhalb einer 40-Zentimeter-Zelle – und mit einem kleinen Volumen (25 ml) – einen optischen Weg von bis zu 20 Kilometern. So können selbst minimale Gaskonzentrationen erkannt werden, intensive Absorptionspeaks mit geringer spektraler Breite. Ein weiterer Vorteil des Systems ist seine besonders hohe Messstabilität. Neben der höheren Genauigkeit bedeutet dies auch eine höhere Effizienz: Im Vergleich zu anderen Analysemethoden entfallen bei der selbstreferenzierten OFCEAS-Technologie Nullpunktreferenz und Spannenprüfung.

Die Messbereiche des LaserCEM® reichen von ppm bis Prozent. Selbst bei niedrigen Konzentrationen misst es Standardgasspezies (O2, H2O, NO, NO2, SO2, CO, CO2, CH4) viele Male pro Sekunde, aber auch zunehmend fokussierte Gase wie HCHO (Formaldehyd), H2S, HF, HCl und NH3. Die Gasverbindungen HF, HCl, NH3, CO, H2S und CHOH können zudem problemlos in Konzentrationen im Sub-ppm-Bereich gemessen werden. Ein weiteres Plus ist der niedrige Abgasdurchsatz bei Atmosphärendruck, der das Risiko einer Verstopfung der Probennahmesonde bei hohen Partikelkonzentrationen drastisch reduziert. Weil die Staubansammlung in den Filtern des Analysators im Vergleich zu klassischen Methoden mehr als zehnmal geringer ist, werden die Kosten für Wartung und Ersatzteile gesenkt.

Anwendungsbereiche der zukunftsweisenden Technologie

Da weitere Reduzierungen der Emissionsgrenzwerte durch die Behörden absehbar sind, ist OFCEAS eine wichtige Analysetechnik – jetzt und in Zukunft. Viele Industriebetriebe in verschiedenen Branchen profitieren bereits von LaserCEM®. Diese Form der kontinuierlichen Emissionsüberwachung wird vor allem in der Müllverbrennung, in Raffinerien und petrochemischen Anlagen sowie als Kontrollinstrument für die Formaldehydkonzentration in Gasturbinen und bei der Herstellung von Holzplatten eingesetzt.

In Kürze

LaserCEM® basiert auf den Technologien OFCEAS (Optical Feedback Cavity Enhanced Absorption Spectroscopy) und LPS (Low Pressure Sampling) und wurde vom TÜV und MCERTS nach EN 15267 mit QAL1 zertifiziert. Als Teil der DURAG GROUP fertigt und liefert AP2E die Geräte sowie die komplette CEM-Instrumentierung (einschließlich DAHS, Staub, Durchfluss, Hg) über DURAG-Partner und DURAG-Tochtergesellschaften weltweit.

Zur Pressemeldung

 





top

©

Analytic Journal Kontakt Der Analytik-Brief - Abo Firmen-Eintrag Das Analytic Journal Impressum Sitemap