12. Dezember 2016
Das Automatisierungssystem des Typs 8614 im Vor-Ort Schaltschrank nach IP65 kombiniert
die Vorteile der zentralen und dezentralen Automation.
Vollständige Prozesskreisläufe können einschließlich Durchsatz, Temperatur und Füllstand gemessen,
kontrolliert und gesteuert werden. |
Die modularen Schaltschranklösungen von Bürkert können direkt
in der Anlage im unmittelbarenProzessumfeld montiert werden
Für die schnelle und sichere Automation fluidischer Prozesse in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie hat Bürkert Fluid Control Systems standardisierte, hygienegerechte Schaltschranklösungen mit einheitlichen Adaptionsschnittstellen entwickelt, die schnell geliefert, angeschlossen und in Betrieb genommen werden können.
Die Systemlösungen für die Pneumatik
basieren auf den Bürkert Ventilinseltypen 8640 und 8644 AirLINE Quick, die in Hygienic Design Gehäusen verbaut werden. Die Schaltschrankgehäuse setzt Bürkert je nach Platzbedarf der erforderlichen Komponenten in drei Baubreiten mit jeweils gleicher Höhe und Tiefe ein. Diese Beschränkung bringt den Vorteil der preiswerten Standardisierung und kurzfristigen Verfügbarkeit, bietet aber dank der darauf abgestimmten modularen Konzepte von Bürkert trotzdem genügend Flexibilität für individuelle Lösungen.
Der Aufwand bei der Prozessautomation
wird dadurch minimiert, dass die bewährte Technik genau aufeinander abgestimmt ist und von Bürkert mit dem Ziel höchster Prozesssicherheit und Anlagenverfügbarkeit entwickelt wurde. Die komplette Systemlösung kommt anschlussfertig, geprüft und mit allen erforderlichen Zertifikaten und Zulassungen aus einer Hand.
Vor-Ort Automatisierung
Das Automatisierungssystem des Typs 8614 im Vor-Ort Schaltschrank nach IP65 kombiniert die Vorteile der zentralen und dezentralen Automation. Die im Schaltschrank eingesetzten modularen AirLINE Quick Ventilinseln der Typen 8640 oder 8644 sind sehr kompakt und können die pneumatische Ansteuerung sämtlicher Prozessventile sowie die Rückmeldung einer Anlage übernehmen.
Bei Vervollständigung der Automationssysteme mit einem gängigen I/O-System können vollständige Prozesskreisläufe einschließlich Durchsatz, Temperatur und Füllstand gemessen, kontrolliert und gesteuert werden. Pilotventile können sehr einfach gewechselt werden, was mit der optionalen P-Absperrung auch während des laufenden Betriebes möglich ist. Prozesssicherheitsfunktionen wie Rückschlagventile im Kanal R+S verhindern das ungewollte kurze Anlüften benachbarter Ventile.
Standardisierter und hygienegerechter Aufbau
Mit der AirLINE Quick Adapterplatte aus Edelstahl wird die Ventilinsel einfach am Schaltschrankboden oder der Schaltschrankwand montiert. Edelstahl als Material für die Adapterplatte, alle Schlauchverschraubungsteile und sonstigen Schnittstellen nach außen sind besondere Merkmale der Bürkert Lösung. Selbstverständlich setzt Bürkert auch ausschließlich chemisch beständige Dichtungswerkstoffe ein.
Die AirLINE Quick Ventilinseln werden dabei im Hygienic Design Schaltschrank komplett vorverdrahtet, ebenso wie alle sonstigen Bauteile im Schaltschrank. Die Installation erfolgt in unmittelbarer Nähe zu den Ventilen, mitten im hygienesensiblen Prozessumfeld. Das spart Material- und Installationsaufwand und erleichtert die Reinigung.
Standardisierte, hygienegerechte Schaltschranklösungen mit einheitlichen Adaptionsschnittstellen für die
Nahrungs- und Genussmittelindustrie |