Januar 2019
Kompakte, modular aufgebaute Ventilknoten
mit
allen erforderlichen Konformitätsbescheinigungen.
(Quelle: Bürkert)
In der Lebensmittel-, Bio- und Pharmatechnik
müssen zahlreiche Flüssigkeiten für verschiedene Rezepturen exakt dosiert werden. Dabei gilt es, hohe Hygienestandards und einschlägige Richtlinien einzuhalten.
Kompakte, modular aufgebaute Ventilknoten aus bewährten Baugruppen erleichtern dabei Anlagenplanung und Umrüstung ebenso wie patentierte Multiportventile und komplexe, multiportbasierte Verteiler von Bürkert Fluid Control Systems (vgl. Firmenkasten).
Im Betrieb arbeiten die totraumarmen Baugruppen besonders wirtschaftlich, da beispielsweise die Zeit für Reinigungs- und Sterilisierungsarbeiten stark gesenkt wird.
Modular aufgebaute Ventilknoten
Um die individuellen Kundenanforderungen flexibel zu bedienen, setzt Bürkert auf eine breite Palette an unterschiedlichen Ventillösungen, die dann zum fertigen Ventilknoten zusammengestellt werden (Bild 1).
Multiportventile und komplexe,
multiportbasierte Verteiler
der Robolux-Baureihe sparen rund
40 % Bauraum
gegenüber herkömmlichen
Ventilverteilern. (Quelle: Bürkert)
Hygienische Robolux-Ventillösung
Hohe Anforderungen bei Separationsprozessen oder die Aufrechterhaltung steriler Prozessbedingungen lassen sich durch Multiportventile und komplexe, multiportbasierte Verteiler wie die Robolux-Ventillösung erfüllen (Bild 2).
Die Ventile basieren auf der Membranventiltechnologie und bieten unabhängige Umschaltfunktionen für zwei Prozesse je Gehäuse mit nur einer Membran und einem Stellantrieb.
Sie sparen ca. 40 % Platz gegenüber herkömmlichen Ventilverteilern und sind einfacher zu sterilisieren.
|