HIMA Paul Hildebrandt GmbH
COTS-Sicherheits-steuerungen von HIMA sind eine wichtige Komponente der modularen Konzept-Lok R500C von Westfälische Lokomotivfabrik Reuschling
(Brühl, 05.03.2015)
Der Instandhaltungs- und Modernisierungsspezialist Westfälische Lokomotivfabrik Reuschling GmbH & Co.KG sorgt dafür, dass Schienenfahrzeuge in Betrieb bleiben. Bei der Sicherheitstechnik vertraut die Firma auf COTS-Sicherheitssteuerungen (Commercial off-the-shelf) der HIMA Paul Hildebrandt GmbH. Die flexiblen, skalierbaren Steuerungen sind zertifiziert bis SIL 4 nach CENELEC und zeichnen sich durch ihre Offenheit und eine einfache Programmierung aus.
Die Sicherheitssysteme leisten einen wichtigen Beitrag auch zu einer Neuentwicklung von Reuschling: der modularen Konzept-Lok R500C.
Reuschling setzt bei den Safety-Lösungen auf HIMatrix-Sicherheitssysteme des Brühler Safety-Spezialisten. Die Sicherheitssteuerungen für die Bahnindustrie bieten moderne COTS-Standardkomponenten (Commercial off-the-shelf), die aus der industriellen Automatisierungstechnik bekannt sind.
Die ausgereiften, vorzertifizierten COTS-Produkte bieten wirtschaftliche Vorteile durch niedrigere Investitions- und Betriebskosten.
Für Walter Schreiber (v.l.), Geschäftsführer bei Westfälische Lokomotivfabrik Reuschling, ist die Tendenz, verstärkt COTS-Sicherheitssteuerungen im Bahnbereich einzusetzen, eine logische Entwicklung.„
Wir setzen zu 100 Prozent COTS-Lösungen ein. Es ist nichts besser und wirtschaftlicher, als eine angestammte, entwickelte und fertige Lösung zu nutzen. Hinter COTS steht
ein stabiler Industriestandard. Die Verfügbarkeit der Ersatzteile ist stets
gegeben.“
|
|
Die Geschäftsführer der Westfälische Lokomotivfabrik Reuschling:
Walter Schreiber und Udo Pinders (v. l.)
Die speicherprogrammier-baren Sicherheits-steuerungen sind für den Einsatz
bis zur höchsten Sicherheitsstufe SIL 4 nach CENELEC zertifiziert, was die
TÜV-Abnahme stark vereinfacht und beschleunigt. Die Geräte besitzen
gleichzeitig die Robustheit, die Bahnapplikationen erfordern. Sie sind gemäß
IEC 61373 Klasse 1B schwing- und schockresistent und in den
Temperaturklassen T1 (–25 °C bis +70 °C) bzw. TX (–40 °C bis +85 °C)
verfügbar.
HIMatrix-Steuerungen vom Typ F60 sind bei modernisierten Rangierloks in
Neuss und Bremen bereits im Einsatz. Ein wichtiges Einsatzgebiet der
Kompaktsteuerung F35 wird eine Neuentwicklung von Reuschling sein: die
modulare Konzept-Lok R500C – eine wiederaufgebaute Lok, bei der die
Grundkomponenten wie Rahmen und Achsgetriebe identisch sind. Alles
andere wird in Form von Einzelmodulen neu konzipiert und aufgebaut, wie das
Antriebs-, Kompressor-, Getriebe-, Brems- oder Hydraulikmodul. Die Kunden
können sich die Module nach ihren Anforderungen auswählen.
Alle Module der Konzept-Lok besitzen eigene Steuerungskomponenten.
Ohne
die dezentralen Sicherheitssteuerungen hätte Westfälische Lokomotivfabrik
Reuschling das Konzept in dieser Art nicht umsetzen können. Durch den
modularen Aufbau des Steuerungssystems und die Netzwerkverknüpfungen
der einzelnen Komponenten ist der Verkabelungsaufwand extrem gering.
|