Das Portal der Prozessanalytik PAT - Technologie und Prozesskontrolle

 
 

 



 
Fachberichte - Partikelanalytik - Aerosole - Bildanalyse - Dispersionen - Emulsionen - Größenverteilung - Nano-Partikel - Siebe - Zeta-Potential

Fachberichte

Tagungen

Prozessanalytik - generell

Gasanalytik

Flüssigkeitsanalytik

Feststoffanalytik

Partikelanalytik

Physikalische Parameter

Automatisierungslösungen Kontrolltechnologie

Systemkomponenten Probenaufbereitung

Dienstleister

 

Neuer ISO-Standard zur Partikelgrößenbestimmung
mit Laserbeugung

- deutlich verbesserte Unterstützung der Methodenentwicklung -



Laserbeugung

 

Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Laserbeugung, begrüßt Malvern Instruments die

Neuauflage des ISO13320 Standards für diese
bedeutende Technologie zur Partikelmessung, die ISO13320:2009

Aufbauend auf umfassendem Wissen der letzten zehn Jahre hat sich dieser Standard zu einem wertvollen Informationsmedium entwickelt, sowohl für Gerätehersteller als auch für Anwender. Es unterstreicht die Notwendigkeit und Anwendung genau definierter Verfahren und weist den Weg für künftige Entwicklungen. Es beschreibt effizientere, genauere, besser  produzierbare Messung der Partikelgrößenverteilung und beinhaltet wertvolle Hinweise, um die Anwendung dieser Technologie zu optimieren.

Paul Kippax, Produkt Manager für Laserbeugungsgeräte bei Malvern kommentierte die Veröffentlichung der neuen Norm folgendermaßen: „Malvern hat sich darüber gefreut dieses wertvolle Dokument mit gestalten zu können. Was wir besonders schätzen, sind die deutlich verbesserten Anleitungen zur Methodenentwicklung und zur Auswahl des optischen Models.
Es zeigt deutlich, dass sich in den letzten Jahren durch die Marktentwicklung auf diesem Gebiet auch die Kenntnisse über die Anwendung dieser Technologie weiterentwickelt haben.
Der neue Standard unterstreicht die Erfordernis genau spezifizierter Messabläufe, legt Wert auf deren Anwendung und zeigt den Weg für die Entwicklung in der Zukunft.
Die Herausforderung für Hersteller wird es sein, Systeme zu bauen, die den Aufwand der Methodenentwicklung für verschiedene Anwendungen reduzieren und es dadurch einfacher machen für jedes Produkt die dafür wichtigen Parameter zu messen. Dies wird die Nutzung dieser bedeutenden analytischen Technologie weiter stärken.“

Als Pionier in der Laserbeugung
seit mehr als drei Jahrzehnten hat Malvern ein Team von Spezialisten aufgebaut, das die industriellen Belange jeder Branche, in der die Laserbeugung routinemäßig eingesetzt wird abdeckt und ein höchst mögliches Niveau an Anwendungsunterstützung bietet.
Bewährte Systeme wie der Mastersizer 2000 erlauben es, den Leitlinien der ISO13320: 2009.
bezüglich Probennahme, Dispergierung und Messung bereits komplett zu folgen und die Vorteile der neuesten Norm sofort umzusetzen.
Die Masterclass Serie von Malvern und On-Demand-Webinare geben einen Überblick und decken einen Großteil der Themen des neuen Standards ab. Sie bieten eine gute Basis für alle, die im Einklang mit dieser neuen Richtlinie arbeiten wollen.

Ein Artikel  "Neue Maßstäbe für Laserbeugung Partikelgrößenanalyse"  in dem Dr. Alan Rawle und Dr. Paul Kippax von Malvern Instruments die Aspekte des Messverfahrens bezüglich der  überarbeiteten ISO13320: 2009 Norm beschreiben finden sie auf unserer Website

http://www.malvern.com/common/downloads/campaign/MRK1399-01.pdf

Quelle : Pressemitteilung Malvern zur POWTECH 2010

 

 

 

 

 


top

©

Analytic Journal Kontakt Der Analytik-Brief - Abo Firmen-Eintrag Das Analytic Journal Impressum Sitemap