The MathWorks GmbH
Friedlandstr. 18
52064 Aachen
Deutschland
Tel.:
0241-4757-6700
Fax:
0241-4757-6710
E-Mail
info@mathworks.comHomepage
https://de.mathworks.com/
|
Produkte
Pressemeldungen
Über MathWorks
MathWorks ist der weltweit führende Entwickler und Anbieter technischer Software für mathematische Berechnungen und modellbasierte Entwicklung. Ingenieure und Wissenschaftler weltweit setzen MathWorks-Produkte ein, um ihre Forschungen sowie Innovationen und Entwicklungen zu beschleunigen.
MATLAB®, „the language of technical computing“,
ist eine Programmierumgebung für die Algorithmen-Entwicklung, die Analyse und Visualisierung von Daten sowie für numerische Berechnungen.
Simulink® ist eine grafische Entwicklungsumgebung
für die Simulation und das Model-Based Design von dynamischen Mehrdomänen-Systemen und Embedded Systemen. Darüber hinaus bietet MathWorks nahezu 100 ergänzende Produkte für spezielle Anwendungen wie Datenanalyse und Bildverarbeitung an.
MathWorks-Produkte
sind zentrale Werkzeuge für Forschung und Entwicklung in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Telekommunikation sowie der Industrie-Automation und dem Maschinenbau. Darüber hinaus werden die Produkte auch in zunehmend technisierten Branchen wie dem Finanzwesen und der Biotechnologie für mathematische Modellierungen und Simulationen eingesetzt. |
Technologien
- Algorithmen
- Autonome Systeme
- Datenanalyse
|
Der Begriff „Algorithmus“
Allgemein gesagt, gibt ein Algorithmus eine Vorgehensweise vor, um ein Problem zu lösen. Anhand dieses Lösungsplans werden in Einzelschritten Eingabedaten in Ausgabedaten umgewandelt.
Besonders in der Informatik spielen Algorithmen eine große Rolle. Sie stellen eine Grundlage der Programmierung dar und sind unabhängig von einer konkreten Programmiersprache. Trotzdem sind Algorithmen nicht nur in der Informatik oder Mathematik vorzufinden. Denn Algorithmen werden nicht nur maschinell durch einen Rechner ausgeführt sondern können auch von Menschen in „natürlicher“ Sprache formuliert und abgearbeitet werden.
(Quelle : intersoft consulting services AG)
mehr |
Der Begriff „Autonom“
Der feine Unterschied zwischen Automation und Autonomer Technologie
Autonome Systeme eröffnen aufgrund ihrer Funktionalität und Anpassungsfähigkeit die Möglichkeit für vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Industrie, in der Forschung und im alltäglichen Leben. Der Einsatz autonomer Technologien in bestehenden Produkten oder Dienstleistungen erhöht den Wettbewerbsvorteil des Herstellers, beispielsweise durch steigende Effizienz, höhere Flexibilität sowie Zeit- und Kosten-Einsparungen.
Doch was genau sind Autonome Systeme und wie unterscheiden sie sich von herkömmlichen Maschinen?
Autonome Systeme besitzen die Fähigkeit, selbstständiges Handeln erlernen zu können. Darin ähneln sie stark automatischen Systemen, die in der industriellen Produktion bereits weit verbreitet sind.
Der Unterschied liegt in der Fähigkeit, dieses selbstständige Handeln auch unter unbekannten Bedingungen ausführen zu können.
Ein automatisierter Roboter ist in der Lage, in einer kontrollierten Umgebung bestimmte Handlungen selbstständig auszuführen.
Ein autonomer Roboter kann sich darüber hinaus in unbekannten Umgebungen ohne menschliche Steuerung zurechtfinden
und diese erforschen.
mehr |
Anwendungsbreiche
- Data Analytics
- Internet of Things (IoT)
- Medical Devices
|
|