Das Portal der Prozessanalytik PAT - Technologie und Prozesskontrolle

 
 

 



 
Fachberichte - Prozessanalytik generell - Ausbildung - Industrie 4.0 - Messfehler - Optofluidics - PAT - Aus Seminaren / Workshops / Kolloquien

Fachberichte

Tagungen

Prozessanalytik - generell

Gasanalytik

Flüssigkeitsanalytik

Feststoffanalytik

Partikelanalytik

Physikalische Parameter

Automatisierungslösungen Kontrolltechnologie

Systemkomponenten Probenaufbereitung

Dienstleister

 


Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft
und Organisation IAO

Urban Futures Kongress vom 25.- 26.11.2015
in Berlin - Der Kongressbericht

Innovationen, Strategien und Prozesse für die Stadt von morgen


Wie wollen wir in der Stadt von morgen leben
und arbeiten?

Die geplante und doch nicht planbare Zukunft in den Städten - und der Städte

 

 

Morgenstadt - die Fakten heute - die Zukunft morgen

Morgenstadt - Faktoren und Parameter zu »Visionen und Governance» 

Morgenstadt - Fazit des Kongresses »Urban Futures»

Morgenstadt - Vier Start-ups


Referenten aus Kommunen, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Perspektiven zu »Visionen und Governance«

 


Und was sagen Regierung und Verwaltung? - Wenig Neues und viel Bekanntes
»Visionen und Governance« 


Auswahl der Faktoren zur Stadtentwicklung   Und dies sind die zu bedenkenden Randbedingungen


Anhand der Berlin-Strategien 2030 und 2050
können die Ausgangssituation und die nähere Zukunft der Stadtentwicklung ganz aktuell erlebt und studiert werden.

Der wichtigste Faktor
ist die anhaltende Wanderungsbewegung vom Land in die Stadt, verstärkt noch die ausländischen Asylsuchenden. Im Jahr 2020 soll etwa 3/4 der Welbevölkerung in Städten wohnen.
Der dazu notwendige, schnellere Wohnungsbau im größeren Maßstab erfordert neue Ideen und vor allem neue angepasste Verwaltungsvorgaben - allerdings nur ansatzweise diskutiert auf diesem Forum.
Im Hinblick auf die sozialen Komponenten
dominieren die hohe Arbeitslosigkeitdie sowie die demographische Bevölkerungsentwicklung die Debatten. Wobei die erstere noch veränderbar wäre, die zweite zumindest in Mitteleuropa aber kaum.

Für manche ein Allheilmittel,
für viele eher ein Albtraum - das Ziel einer Smart City bis 20130. Oder anders gefragt: Ist Google ein Service für die Stadt oder in Wirklichkeit umgekehrt?
Die `sharing community` ist ein gesellschaftlicher start-up mit hohem Potenzial - siehe den Fahrdienst Uber. Teilen statt Alleinbesitz soll Verkehr und Umwelt nachhaltig entlasten.

Und dann noch bis 2050 klimaneutral sein?


Der Fortschritt in den Köpfen der Menschen wird nur sehr langsam einsetzen, trotz des schnelleren technologischen Wandels.

 


Zumindest einige Gesichtspunkte sind neu hinzugekommen
für die Stadtgesellschaft wie z.B.

mobiles Reisen heißt auch mobiles Leben
die neue Arbeitsklassierung : nur wenige sagen den Computern, was die tun sollen; viele tun, was der Computer sagt

Die Partizipation im öffentlichen Raum
soll mithilfe des Modells Stadtquartier erreicht werden, nachbarschaftliche Kontakte hieß dies wohl in archaischen Zeiten.
Dennoch sind diese Zeiten für immer vorbei, denn Flexibilität und Agilität in bisher nicht gekannter Art werden von jedem Stadtbewohner gefordert.

Und noch etwas ist in dieser massiven Form noch nicht dagewesen, kriegerische Folgen einmal weggelassen,
die internationale Migration und in deren Folge die schnelle Veränderungen der Stadtgesellschaft errfordern die Neujustierung der Balance zwischen Freiheit und Sicherheit der Zivil-Gesellschaft.

Neben diesen rasanten Änderungen in der städtischen Lebenshaltung scheinen die anderen Herausforderungen fast schon lösbar.
Die städtischen Strukturen, wie Verkehr, Produktion, Theater- und Kunstszene, private Aufenthaltsorte sind den neuen Randbedingungen anzupassen. Doch ist die Gesellschaft und deren Führung schon mental in der Lage dies zu erkennen, geschweige denn, Konzepte zu entwickeln? Auf dieser Tagung schien dies nur in Ansätzen der Fall zu sein.

Und wie reagiert die Industriegesellschaft? Sie fordert die

Stadt als Leistungsgedanken und nicht als "besser leben" -
Darwinusmus der Städte?

Zur Tagung

Das Programm

Weitere Links :


top

©

Analytic Journal Kontakt Der Analytik-Brief - Abo Firmen-Eintrag Das Analytic Journal Impressum Sitemap